Maskenpflicht: Viele Schüler besorgen sich Attest

An Leverkusens Schulen herrscht großer Unmut über die Maskenpflicht im Unterricht. Von vielen weiterführenden Schulen heißt es, dass sich seit dem Schulstart vor einer Woche etliche Schüler und Eltern über die Anordnung beschwert haben.

Viele Schüler würden die Maskenpflicht im Unterricht mit einem ärztlichen Attest umgehen. In jeder zweiten Klasse gibt es einen Schüler, der ein Attest hat, sagt der Schulleiter der Gesamtschule Schlebusch und Sprecher der weiterführenden Schulen. Und das sorgt auch für Unmut bei den Mitschülern: Sie würden die Befreiung von der Maskenpflicht als unfair bezeichnen. Auf die Arztpraxen in Leverkusen gibt es laut Ärztesprecher Travnik aktuell einen regelrechten Run, um ein Attest zu bekommen. Er bezeichnet die Situation als fürchterlich und aggressiv. Wie viele Leiden nur vorgetäuscht sind, vermag er nicht zu sagen. Vor dem Hintergrund der steigenden Infektionszahlen appelliert Travnik an den gesunden Menschenverstand. Die Masken seien sinnvoll und würden auch mit Blick auf Herbst und Winter vor anderen Viren schützen.

Weitere Meldungen