
Mehr Angriffe auf Rettungskräfte
Angriffe auf Rettungssanitäter, die im Einsatz sind um anderen Menschen zu helfen – das kennt auch die Leverkusener Feuerwehr. Seit 2015 hat es im Rettungsdienst und bei der Feuerwehr rund 20 Fälle von Gewalt gegen Hilfskräfte gegeben. Das Problem nimmt laut Feuerwehr immer mehr zu.
Veröffentlicht: Freitag, 02.08.2019 04:15
In den meisten Fällen handelt es sich um Beleidigungen und Gewaltandrohungen, körperliche Angriffe habe es in den wenigsten Fällen gegeben, so die Feuerwehr. Stichfeste Schutzwesten für Rettungssanitäter, wie die Feuerwehr-Gewerkschaft NRW zuletzt gefordert hatte, seien bei uns in der Stadt aber nicht geplant: Zum einen behinderten sie die Arbeit und würden die Flexibilität einschränken. Zum anderen wolle man keinen martialischen Eindruck bei Patienten und Angehörigen hinterlassen, so die Feuerwehr. Um Übergriffen vorzubeugen werden in Leverkusen alle Hilfskräfte einmal jährlich in Gewaltprävention geschult.