Mehr Azubis im Handwerk

Immer mehr Jugendliche bei uns in der Stadt entscheiden sich für eine Ausbildung im Handwerk. Das zeigt die aktuelle Zwischenbilanz der Handwerkskammer. Demnach gibt es in den Betrieben fast 5 Prozent mehr neue Azubis als noch im Vorjahr.

© pixabay

Fast 3.200 Jugendliche in der Region haben in den letzten Monaten einen Ausbildungsvertrag im Handwerk unterschrieben. Über diese positive Entwicklung freut sich die Handwerkskammer und sagt gleichzeitig: es könnten noch viel mehr sein! Aktuell sind nämlich noch rund 500 Azubi-Stellen frei.

Die Chancen, auch noch kurzfristig eine Ausbildung zum Elektriker, Klempner oder Schreiner zu starten, sind laut Handwerkskammer gut. Vor allem die kleinen und mittleren Betriebe könnten Lehrlinge noch spontan zu Anfang September einstellen. 

Wer Interesse hat, kann die kostenfreie Ausbildungsberatung der Handwerkskammer nutzen: 0221 20 22 251 oder per Mail an aubira@hwk-koeln.de

Weitere Meldungen