Mehr bezahlbare Wohnungen

Bei uns in der Stadt sollen in Zukunft mehr günstige Wohnungen entstehen. Mietexplosionen sollen ein Ende haben. Ein entsprechendes Konzept der Verwaltung dazu ist fast fertig. Sie bittet die Leverkusener Parteien darum, keine voreiligen Entscheidungen zu treffen.

© Pixabay

Eine verbindliche Quote für sozialen Wohnungsbau - so wie es sie schon in vielen anderen Städten gibt. Die fordert zum Beispiel die Leverkusener SPD. Gute Idee, finden auch Experten der Stadt. Aber diese Maßnahme allein reiche nicht aus.

Damit auch zukünftig vor allem junge Menschen bei uns in der Stadt ein neues Zuhause finden, will die Verwaltungen an vielen Stellen nachbessern: unter anderem sollen Grundstücke in Zukunft verstärkt über Erbpacht vergeben werden. Damit hätte die Stadt mehr Einfluss auf Mieten. Außerdem soll die städtische Wohnungsgesellschaft Leverkusen ein Vorkaufsrecht für öffentliche Grundstücke behalten. 

Weitere Meldungen