Mehr E-Ladesäulen sollen kommen

Im Kampf für eine bessere Luft in Leverkusen setzt die Stadtverwaltung auf Elektromobilität. Die soll jetzt weiter vorangetrieben werden. Dafür will die Stadt zusammen mit der EVL unter anderem mehr öffentliche Ladestationen im Stadtgebiet einrichten – und zwar an sichtbareren Stellen, wie den Marktplätzen in Opladen und Schlebusch.

Elektromobilität, Ladestation, Elektro-Auto, E-Auto, Mobilitätswende, Luftreinhalteplan, Elektroauto, Eauto
© Radio Leverkusen

Strom an Stelle von Diesel tanken – das soll künftig an mehr als 20 Ladepunkten in Leverkusen möglich werden. So das Ziel der Stadtverwaltung. Allein in diesem Jahr sollen noch bis zu sieben neue „TankE“-Stationen enstehen.

Die könnten dann auch vermehrt von städtischen Fahrzeugen angesteuert werden. Denn die Stadtverwaltung will als gutes Beispiel voran gehen und ihren Fuhrpark weiter umrüsten.

Seit Anfang des Jahres ist das Leverkusener Umweltamt bereits mit einem E-Auto unterwegs. Bislang sei man damit sehr zufrieden, sagt die Stadt. Deswegen sollen künftig neun weitere Elektroautos angeschafft werden. Die Stadt wartet dafür aber noch auf einen Förderbescheid – der wird Anfang Juli erwartet.

Weitere Meldungen