
Mehr illegaler Hunde-Handel
Bei uns in der Stadt holen sich die Menschen offenbar immer häufiger Hunde aus dem Ausland. Seit Beginn der Corona-Pandemie habe es einen Anstieg bei der Einfuhr von Auslandshunden gegeben, bestätigt eine Stadt-Sprecherin. Das sei grundsätzlich nicht zu beanstanden. Allerdings seien dabei Regeln zu beachten.
Veröffentlicht: Mittwoch, 16.02.2022 09:41
"Sind die Tiere angemeldet, gesund und gegen Tollwut geimpft, ist gegen den Import von Auslandshunden nichts einzuwenden", sagt die Stadt. Sie beobachtet allerdings, dass der Anteil der jungen Hunde steigt. Sind sie beispielsweise jünger als 15 Wochen, müssen sie zunächst in eine mehrwöchige Quarantäne und anschließend einen Tollwutschutz erhalten. Immer wieder stößt die Stadt auf illegalen Hundewelpen-Handel. Entweder durch Zufallsfunde bei Transportkontrollen oder weil Tierärzte Auffälligkeiten dem Veterinäramt melden.