Anzeige
Mehr Kirchenaustritte
© ArTo - stock.adobe.com
Teilen:

Mehr Kirchenaustritte

Immer mehr Katholiken in der Region treten aus der Kirche aus. Im letzten Jahr hat das Kölner Erzbistum gut 1,9 Millionen Mitglieder gezählt, das sind fast 30.000 weniger als im Vorjahr.

Veröffentlicht: Freitag, 19.07.2019 11:56

Anzeige

„Wir treten aus“ – das haben im letzten Jahr fast 19.000 Mitglieder in unserer Region gesagt, ein Plus von 25% gegenüber dem Vorjahr

„Wir wissen, dass wir viele Menschen nicht mehr erreichen“, heißt es aus dem Kölner Erzbistum. Gleichzeitig werde es für viele Menschen immer wichtiger, die Kirche als eine Gemeinschaft von Gläubigen zu erleben – diesen Menschen müsse man jetzt neue Angebote machen.

Aus der deutschen Bischofskonferenz heißt es: der Mitgliederschwund sei besorgniserregend.  Viele würden offenbar nicht glauben, dass die Kirche im Missbrauchsskandal konsequent gegen die Täter vorgehe.

Anzeige
Anzeige
Anzeige