Mehr Photovoltaik für Leverkusen

Viele Dachflächen in Leverkusen könnte man gut für Photovoltaik-Anlagen nutzen – das sagt die Grünen-Bundestagsabgeordnete Nyke Slawik. Der Bund hat jetzt einen Fonds auf den Weg gebracht, über den Milliarden Euro in die Umstellung auf erneuerbare Energien fließen soll – und in unserer Stadt gebe es gute Voraussetzungen, diese Gelder abzurufen.

Viele Dachflächen in Leverkusen könnte man gut für Photovoltaik-Anlagen nutzen – das sagt die Grünen-Bundestagsabgeordnete Nyke Slawik. Der Bund hat jetzt einen Fonds auf den Weg gebracht, über den Milliarden Euro in die Umstellung auf erneuerbare Energien fließen soll – und in unserer Stadt gibt es gute Voraussetzungen, diese Gelder abzurufen und zu nutzen, sagt Slawik. Ein gutes Beispiel dafür sieht sie in den Mieterstromanlagen in Rheindorf. Hier würden möglichst viele Menschen als Erzeuger direkt von grüner Stromerzeugung profitieren, so die Angeordnete. Hausbesitzer in Leverkusen könnten eine Förderung von bis zu 13,8 Cent pro Kilowattstunde erwarten. In der Leverkusener Wirtschaft seien Unternehmen wie zum Beispiel Covestro auf einem guten Weg, Vorreiter in Sachen Klimaneutralität zu werden. 

Weitere Meldungen