Mehr Stau als gedacht

In den Sommerferien haben viele Autofahrer wieder besonders lange in Staus auf den Autobahnen rund um Leverkusen gestanden. Das zeigt eine neue Statistik vom ADAC.

© Pixabay

Die A3 und die A1 landen hier auf Platz eins und drei der stau-reichsten Autobahnen. Und die Staus waren länger, als bisher gedacht. "Unsere Stau-Software hat weniger Staus berechnet als tatsächlich da waren.", dieses Geständnis kam zuletzt vom Verkehrsministerium. Es spricht von 12 Prozent mehr Stau als angenommen.

Beim ADAC tauchen die beiden Leverkusener Autobahnkreuze seit Jahren als Spitzenreiter im bundesweiten Stauvergleich auf. Allein auf der A1 zwischen Köln, Leverkusen und Dortmund gab es im vergangenen Jahr 36.000 Kilometer Stau – 12.000 Stunden standen Autofahrer hier laut ADAC im Stau. Damals hatte das NRW Verkehrsministerium den Autoclub noch für seine hohen Stauzahlen kritisiert. Jetzt muss das Ministerium zurückrudern.

Weitere Meldungen