
Mehr Widerstand gegen Autobahnausbau gefordert
Die Anwohner der Schleswig-Holstein-Siedlung in Manfort wünschen sich mehr Stimmungsmache gegen den geplanten Autobahnausbau rund um Leverkusen. Anlass ist die im September geplante Menschenkette von Steinbüchel bis Manfort.
Veröffentlicht: Mittwoch, 31.07.2019 04:05
Die Initiative hofft, dass möglichst viele am 8.9. mitmachen und sich vorab anmelden. Die Anwohner der Schleswig-Holstein-Siedlung sind sauer: Wie kann es sein, dass der Bund hunderte Millionen für die Planungen einer PKW-Maut ausgibt und gleichzeitig beim Autobahnausbau in Leverkusen sparen will? So die Kritik. Zuletzt hatte das Land NRW dem Bund vorgeschlagen die A3 bei Leverkusen oberirdisch auszubauen – und zwar von insgesamt 8 auf 14 Spuren. Ein Tunnel ist laut den Gutachtern zu teuer. Ein Argument, das vielen Bürgern in Leverkusen nicht einleuchtet, blickt man auf die sonstigen Ausgaben des Bundesverkehrsministeriums. Die Leverkusener Initiativen rufen am 8. September zu einer Großdemo mit Menschenkette auf. Infos dazu findet ihr hier!