Menschen bei uns schneller über Corona informiert

Die 20 Bundeswehrsoldaten, die in Leverkusen bei der Corona-Kontaktverfolgung helfen, haben das Gesundheitsamt extrem entlastet. Dieses Zwischenfazit zieht der städtische Krisenstab. Dadurch werden potenziell infizierte Bürger jetzt wieder nahezu ohne Zeitverzug informiert, sagt die Stadt. Zuletzt gab es rund um das Thema Kontaktnachverfolgung Chaos.


© Pixabay

Fünf Tage lang warten bis überhaupt ein Anruf vom Gesundheitsamt kommt – solche Fälle gibt es in Leverkusen nicht mehr, sagt die Stadt. Seit knapp zwei Wochen wird das Gesundheitsamt von Marinesoldaten unterstützt. Sie kümmern sich um Reiserückkehrer, Schulen, die Bürgerhotline, aber auch IT- und Verwaltungsaufgaben. Mittlerweile sind insgesamt 90 Mitarbeiter für die Corona-Anliegen im Einsatz, teilweise wurden auch Mitarbeiter aus anderen Verwaltungsbereichen abbestellt. Die Marinesoldaten bleiben noch bis Weihnachten. 

Weitere Meldungen