Messerangriffe nehmen zu

Messerstechereien werden immer mehr zum Problem – das hat Innenminister Reul mit Blick auf die ersten Auswertungen der NRW-Kriminalitätsstatistik gesagt. Auch in Leverkusen ist das ein Thema: Die Polizei hat im ersten Halbjahr Messerangriffe im mittleren zweistelligen Bereich gezählt – eine genaue Zahl wird erst im kommenden Jahr veröffentlicht.

© Pixabay

Im März gab es zum Beispiel eine an der Endhaltestelle der Linie 4 in Schlebusch, im April eine in Rheindorf – Messerstechereien beschäftigten die Polizei bei uns immer wieder.

Wie sich die Fallzahlen genau entwickeln, ist noch nicht bekannt: Erst seit diesem Jahr erhebt die Polizei Messerstechereien als gesonderte Zahl unter allen Gewaltdelikten.

Allerdings sieht Innenminister Reul in den landesweiten Zahlen ein Problem, das man im Auge behalten müsse. In NRW wurden im ersten Halbjahr 2019 fast 3000 Straftaten mit dem Messer registriert.  

Weitere Meldungen