Mit Plakaten gegen die Kaufhof-Schließung

Rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Galeria Karstadt Kaufhof in Wiesdorf sind am Samstag auf die Straße gegangen. Mit einer Protestaktion in der Wiesdorfer Fußgängerzone haben sie mittags auf ihre unsichere Lage aufmerksam gemacht.

© Radio Leverkusen

Die Wiesdorfer Filiale des Konzerns ist eine von 62 in Deutschland, die Ende Oktober geschlossen werden soll. Für die Mitarbeiter stellt das Ganze ein Desaster da. Diejenigen, die am Samstag nicht arbeiten mussten, haben deshalb ihrem Frust Luft gemacht. Sie fordern Unterstützung von Stadt und Politik, um die Wiesdorfer Kaufhof-Filiale doch noch zu retten.

Zuletzt hatte es aus der Stadtpolitik noch Hoffnung für eine Zukunft von Galeria Karstadt Kaufhof in Wiesdorf gegeben. Politiker hatten in Kontakt mit dem jetzigen Vermieter des Gebäudes gestanden. Der strebe ein Fortbestehen der Filiale in Leverkusen an. Auch die Gewerkschaft Verdi hat angekündigt, möglichst viele Filialen deutschlandweit retten zu wollen.

Weitere Meldungen