
Vorbild ist der Kreis Coesfeld. Dort fahren seit Jahresbeginn Messboxen in den Müll-Fahrzeugen mit – sie messen, in welchen Straßenzügen das Netz schlecht ist. Es ist ein ungewöhnliches Vorgehen, aber sehr effektiv, sagt die CDU. Die Müllfahrzeuge sind sowieso auf allen Straßen im Stadtgebiet unterwegs, sie müssten nur mit entsprechenden Messgeräten ausgestattet werden.
Konkret geht es um die Netzabdeckung von Telekom, Vodafon und Telefónica. Die Betreiber geben die Netzqualität meist besser an, als sie tatsächlich ist, meint die CDU. Die unabhängigen Messungen könnten eine Argumentationsgrundlage für die Stadt sein. Sie könnte auf die Netzbetreiber zugehen und sie vom Netzausbau überzeugen. Ob diese auf die Forderungen eingehen, ist allerdings fraglich. Netzausbau kostet Geld.