
Müllverbrennungsanlage: Wiederinbetriebnahme verzögert sich
Die Wiederinbetriebnahme der Müllverbrennungsanlage in Bürrig nach der Explosion läuft bisher ohne Beanstandung. Dieses Zwischenfazit hat jetzt der externe Gutachter gezogen. Bis weitere Teile der zerstörten Anlage in Betrieb gehen, dauert es aber noch.
Veröffentlicht: Montag, 19.09.2022 14:57
Das sollte eigentlich in diesem Monat passieren, aber auch für die Betreiber gilt: Sicherheit geht vor Schnelligkeit. Bei der Wiederinbetriebnahme gehen die Beteiligten also kein Risiko ein. Aktuell nimmt der TÜV mehrere Öfen unter die Lupe – wenn er grünes Licht gegeben hat, gibt es noch eine zusätzliche Prüfung durch einen externen Gutachter. Der hatte zuletzt auch den Katalog an Flüssigabfällen angeguckt, der in Zukunft in der Bürriger Anlage verbrannt werden soll. 15 von 17 geprüften Stoffen sind demnach völlig unkritisch – bei zwei Stoffen gibt es jetzt noch einmal Nachprüfungen. Alle zu verbrennenden Abfälle dürfen aktuell nur aus dem Chempark selbst beziehungsweise von Partnern kommen und nicht wie früher in Tanks vermischt werden.