Nach Brand: Mehrfamilienhaus in Opladen weiter unbewohnbar

Nach dem Feuer in einem Mehrfamilienhaus auf der Kölner Straße in Opladen am Montagabend wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis die Bewohner zurück in ihre Wohnungen können. Laut Stadt ist der Zutritt in das Gebäude aktuell gesperrt.

© Radio Leverkusen / Fisch

Grund dafür sei, dass die Standsicherheit der Holztreppe nicht mehr gegeben ist und dadurch ein direkter Rettungsweg fehlt. Das haben Untersuchungen eines Statikers ergeben. Die Stadt hat den Eingang deswegen zugesperrt und versiegelt. Die Bewohner sind derweil durch Eigeninitiative anderweitig untergekommen, sagt die Stadt. Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen von Brandstiftung aus. Das Feuer war am späten Montagabend im Treppenhaus ausgebrochen. Zwölf Menschen wurden dabei verletzt – darunter auch ein Feuerwehrmann. 

Weitere Meldungen