Anzeige
Rheinufer, Rhein, Leverkusen ,Rheinbrücke, Symbolbild
© Benedikt Klein
Teilen:

Nach Explosion: Giftstoffe im Rhein

Nach der Explosion im Chempark-Entsorgungszentrum sind giftige Stoffe in den Rhein gelangt. Das hat ein Chempark-Sprecher auf Nachfrage von Radio Leverkusen bestätigt. Die Konzentration der Stoffe sei allerdings unterhalb des zulässigen Grenzwertes geblieben.

Veröffentlicht: Freitag, 17.12.2021 15:16

Anzeige

Die Stoffe stammen aus dem Löschwasser. Die Einsatzkräfte hatten es in Tanks aufgefangen, weil das Löschwasser mit Chemikalienresten verunreinigt war. Als die Tanks voll waren, hatte sich der Krisenstab dazu entschieden, das Wasser kontrolliert in die Kläranlage und im Anschluss in den Rhein einzuleiten. Dieses Vorgehen sei so auch mit dem Landesumweltamt abgesprochen gewesen. Der Schritt war notwendig, um ein Überlaufen der Tanks und damit größeren Schaden für die Umwelt abzuwenden, heißt es aus dem Chempark. Eine andere Möglichkeit habe es in der akuten Einsatzsituation nicht gegeben. Das Landesumwelt bestätigt: Man habe zu keiner Zeit eine besorgniserregende Menge an Chemikalien im Rhein messen können.

Zuerst hatte der WDR über das Thema berichtet.

Anzeige
Anzeige
Anzeige