Nach Flut: Freiherr-vom-Stein-Schüler können zurückkehren

Vor einem halben Jahr hat das Hochwasser das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Schlebusch beschädigt – jetzt können die Schüler Ende der Woche dorthin zurückkehren. Das hat die Stadt jetzt mitgeteilt. Die Sanierung der Schule sei zwar noch nicht komplett abgeschlossen – aber soweit, dass hier wieder Unterricht stattfinden kann.

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Gymnasium, Symbolbild, Kinder, Schule
© Benedikt Klein

Das Pendeln für die Schüler an den Ersatzstandort in Rheindorf hat ab Montag ein Ende. Die Klassen haben bereits alles für ihre Rückkehr zusammengepackt. Geplant ist der Umzug für das Wochenende. Voraussetzung dafür war, dass bei Luftmessungen in den Schulräumen in Schlebusch keine Belastungen mit Schimmelsporen oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen festgestellt werden. Und die Luft ist rein, sagt die Stadt.

Einige Büros, die Aula und der angrenzende Musikraum am Freiherr-vom Stein Gymnasium sind allerdings noch nicht nutzbar. Hier stehen noch weitere Arbeiten an. 

Weitere Meldungen