Nach Plattenabsturz A3: Gutachter überprüft Straßen NRW

Der Lärmschutzplatten-Skandal auf der A3 bei Köln-Dellbrück wird für Straßen NRW Konsequenzen haben. Das Verkehrsministerium will das Abnahmeverfahren der Straßenbauer für Bauwerke jetzt von einem externen Gutachter prüfen lassen.


© Straßen NRW

Wie kann es sein, dass die Mängel beim Einbau der Schallschutzplatten auf der A3 schon zwölf Jahre lang bekannt waren? Diese Frage erhitzt die Gemüter im NRW-Landtag. Mehrere Politiker werfen Straßen NRW ein miserables Prüfmanagement vor. Straßen NRW selbst schiebt die Entwicklungen in der Sache auf die damals zuständige Baufirma, die die Betonplatten eingebaut hat. Man habe die Firma mehrfach aufgefordert einen Statik-Beweis für den Einbau nachzuliefern. Mittlerweile ist die Firma pleite. Bei dem Unfall vor knapp zwei Wochen war eine der falsch montierten Schallschutzplatten plötzlich auf die Fahrbahn gekippt. Eine Autofahrerin wurde unter dem tonnenschweren Betonteil begraben. 

Weitere Meldungen