
NaturGut warnt vor Klimawandel
Starkregen und Überschwemmungen oder Dürren mit Waldbränden werden unsere neue „Normalität“ werden. Das sagt das NaturGut Ophoven und appelliert an Stadtverwaltung, Politik und Bürger in Leverkusen den Klimawandel endlich ernst zu nehmen. Die Flutkatastrophe habe gezeigt, dass wir mittendrin stecken. Mit Blick auf den aktuellen Bericht des Weltklimarats hat die Bildungsstätte in Opladen Handlungsempfehlungen formuliert.
Veröffentlicht: Dienstag, 17.08.2021 05:54
Für die Energiewende fordert das NaturGut den schnellen Ausbau von Wind- und Solarenergie und eine CO2-Steuer. Für die Ressourcenwende müssten Abfallströme verbessert werden durch mehr Recycling. Beim Thema Ernährung ist laut NaturGut weniger Fleisch das Gebot der Stunde, um die ökologische Agrarwirtschaft voranzutreiben. Auch die Industrie müsse durch entsprechende Gesetze reglementiert werden – und zwar weltweit, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Für die Verkehrswende müssten Elektromobilität und Alternativen zum Auto ausgebaut werden. Und: Wir alle sollten weniger konsumieren.