
Netzausbau startet nächsten Monat
Anwohner aus sieben Leverkusener Stadtteilen können sich für einen Glasfaseranschluss ihres Hauses melden. Wie die Stadt mitteilt, soll nächsten Monat in Alkenrath, Manfort, Schlebusch, Steinbüchel, Lützenkirchen, Quettingen und Wiesdorf der Netzausbau starten.
Veröffentlicht: Freitag, 11.02.2022 09:57
Seit einem Jahr sind die Energieversorgung Leverkusen und NetCologne mit dem Glasfaserausbau in unserer Stadt beschäftigt. Die ersten Anschlüsse in Bergisch Neukirchen, Bürrig, Hitdorf, Küppersteg, Opladen und Rheindorf sollen Ende März fertig sein. Etwa 30 Kilometer Kabel hat die EVL hier bislang verlegt. Parallel geht es in weiteren Stadtteilen dann los. Nach und nach sollen die sogenannten weißen Flecken, mit schlechter Internetversorgung, verschwinden. Wer sich für die nächste Ausbaustufe für einen kostenlosen Hausanschluss registriere, der spare die rund 1.000 Euro Anschluss-Kosten, sagt eine Stadtsprecherin.