Neue Corona-Regeln ab Donnerstag

Die Corona-Inzidenz in Leverkusen liegt weiter auf Rekordniveau: Am Donnerstag meldet das RKI einen Wert von rund 589 für unsere Stadt. Unter den Infizierten gibt es auch immer mehr Omikron-Fälle. Um die Welle in den Griff zu kriegen, gelten heute in ganz NRW neue Corona-Regeln.

© Pixabay

Viele davon ändern aber nur etwas für die Leverkusener, die noch keine Boosterimpfung gegen das Coronavirus bekommen haben. Das ist etwa die Hälfte der Menschen in unserer Stadt. Menschen die zweifach geimpft oder genesen sind brauchen jetzt zusätzlich ein negatives Schnelltest-Ergebnis, zum Beispiel für einen Restaurant-Besuch.

Die Gastro-Branche in Leverkusen rechnet mit dem Schlimmsten. Das könnte für einige Gastronomen der Todesstoß sein, sagt unser Leverkusener DEHOGA-Sprecher. Und das, obwohl mittlerweile schon die Hälfte aller Leverkusener eine Booster-Impfung bekommen hat und damit weiterhin ohne Schnelltest ins Restaurant darf.

Zu einem Fußballspiel in die BayArena dürften nach der neuen Verordnung ab heute immerhin 750 Fans. Ob und wie der Verein das umsetzt, darüber will sich Bayer 04 aber erst vor dem nächsten Heimspiel Gedanken machen.

Die Quarantäneregeln werden mit den von Bund und Ländern beschlossenen Lockerungen schon umgesetzt – Freitesten geht jetzt nach 7 Tagen mit Schnelltest. Für Menschen, die in der kritischen Infrastruktur, zum Beispiel im Krankenhaus oder der EVL arbeiten, gelten gesonderte Regeln. 

Weitere Meldungen