Neue Leitung für Museum Morsbroich

Über drei Jahre lang wurde das Museum Morsbroich kommissarisch geleitet, jetzt gibt es einen neuen Chef im Haus: Ab dem 1. August wird Jörg van den Berg neuer Direktor des Museums.

Schloss Morsbroich, Kultur, Leverkusen, Symbolbild
© Benedikt Klein

Mit van den Berg komme ein profunder Kenner der modernen und zeitgenössischen Kunst nach Leverkusen, so Oberbürgermeister Richrath. Der neue Direktor hat zuvor an den privaten Universitäten in Witten/Herdecke und Friedrichshafen gearbeitet und war zuletzt Leiter des Museums Große Kunstschau in Worpswede.

Van den Berg möchte Kunst und Kultur als relevantes Medium auch jenseits eines bloßen Freizeitvergnügens etablieren und kulturellen Dialog bei uns in der Stadt anregen. Das Museum Morsbroich bringe die besten Voraussetzungen für seine Vorstellungen mit, sagt er.

Weitere Meldungen