Neue Perspektiven fürs Topos?

“Entweder die Wohnungsgesellschaft Leverkusen wird Mieter des Topos-Gebäudes in Wiesdorf oder sie stellt ein anderes Gebäude zur Verfügung”. Diese zwei Lösungsmöglichkeiten schlägt Leverkusens Oberbürgermeister Richrath jetzt zur Rettung der Kultkneipe vor. Ihr droht wegen einem bereits ausgelaufenen Mietvertrag nämlich das Aus.

© Radio Leverkusen

Der Eigentümer hatte den Topos-Betreibern bereits gekündigt und es sah düster aus für die Zukunft der Kultkneipe. Inzwischen haben die Beteiligten in Gesprächen mit Oberbürgermeister Richrath aber offenbar auf die Bremse getreten: Demnach habe der Eigentümer zugesagt, die Kündigung erst zu vollziehen, wenn eine Lösung gefunden ist. 

Eine weitere Option sei in dem Zusammenhang auch der Kauf des Gebäudes durch die WGL. Den hatte Anfang der Woche bereits die Bürgerliste gefordert. Das “Topos” in Wiesdorf ist seit Jahrzehnten eine Kultstätte für Jazz und Bluesgrößen aus der ganzen Welt.

Weitere Meldungen