
Neue PFAS-Regeln betreffen nicht den Chempark Leverkusen
Ab dieser Woche (10.10.) gelten in der EU neue Regeln für PFAS-Chemikalien – sogenannte Ewigkeits-Chemikalien, die unter anderem in bestimmten Textilien, Lebensmittelverpackungen und Kosmetik vorkommen - und auch im Chempark Thema sind.
Veröffentlicht:
Betrifft nicht Abwässer
Bei den Unternehmen bei uns ändert sich laut Currenta erstmal nichts, weil die neuen Regeln vor allem die Herstellung bestimmter Produkte betreffen und nicht die Einleitung von PFAS über Abwässer. Trotzdem arbeitet Currenta daran, PFAS-haltige Abwässer besser zu behandeln und die Belastung zu reduzieren.
Forderung Volt
Genau das fordert auch die Partei Volt: Ewigkeits-Chemikalien sollen möglichst schon an der Quelle entfernt und die Abwässer häufiger kontrolliert werden. Hintergrund sind unter anderem Messungen einer niederländischen Wasserwirtschaftsvereinigung, die eine erhöhte PFAS-Belastung im Bereich der Kläranlage hier in Bürrig festgestellt hat.