Neue Studie zu Gewalt und Sicherheit

Unser Sicherheitsgefühl erhöhen, mehr Gewalttaten aufdecken und Opfern besser helfen – das will die NRW Landesregierung. Dafür führt sie erstmals eine spezielle Studie durch. Auch bei uns in der Stadt werden deswegen ab heute anonyme Fragebögen verschickt.

© Pixababy

Wie wohl fühlen wir uns in unseren Heimatstädten und haben wir schonmal Gewalt erlebt? Unter andrem das möchte das Land in dem Fragebogen wissen.

Experten gehen davon aus, dass es bei Gewalttaten – egal ob körperlich oder psychisch – eine hohe Dunkelziffer gibt. Vor allem Gewalt gegen Jungen und Männer sei oft ein Tabu-Thema.

Das will das Land in Zukunft ändern: mit Hilfe der Studie wollen die Ministerien vor allem die Opfer-Hilfe verbessern. Insgesamt werden in den kommenden Wochen 60.000 Menschen in ganz NRW befragt.

Weitere Meldungen