Neue Vandalismusschäden in Opladen

Kaputte Scheiben, Graffiti und demolierte Aufzüge sind keine Seltenheit am Bahnhof in Opladen. Im vergangenen Jahr hat die Deutsche Bahn deshalb neue Video-Überwachungen angekündigt. Um den Aufzugsturm musste sich jetzt die Verwaltung der Neuen Bahnstadt Opladen kümmern. Die Vandalismusschäden am Bahnhof Opladen nehmen kein Ende.

© Radio Leverkusen

Gerade erst hat die Verwaltung der Neuen Bahnstadt Opladen das Glas des Aufzugs im Turm runter zum neuen Busbahnhof ausgetauscht. Unbekannte haben es schon wieder eingeschlagen. Mit einem neuen Lochblech am Aufzug will die Verwaltung der Bahnstadt das Problem jetzt endgültig lösen. Das sehe zwar nicht schön aus, aber andere Ideen gehen offenbar langsam aus.

Auch die geplante Videoüberwachung der Deutschen Bahn wird den Aufzug nicht vor Vandalen schützen. Die Kameras werden nicht direkt dort angebracht, sondern weiter vorne am Gleis. Einer Erhebung von 2018 zufolge hatte alleine die Deutsche Bahn rund 2,8 Millionen Euro für Vandalismusschäden an Bahnhöfen ausgeben müssen.  

Weitere Meldungen