
Niedrige Gewerbesteuer zahlt sich aus
Die drastische Senkung der Gewerbesteuer bei uns in der Stadt scheint sich auszuzahlen. Laut neuen Daten der Landesstatistiker hat Leverkusen im letzten Jahr über 168 Millionen Euro Gewerbesteuern eingenommen – insgesamt fast 74 Millionen mehr als noch 2020.
Veröffentlicht: Mittwoch, 13.04.2022 15:56
Grund für das deutliche Plus ist laut unserem Stadtkämmerer die steigende Zahl an Unternehmen, die in Leverkusen Steuern zahlen. Dabei gehe es vor allem um steuerstarke Firmen aus der Stadt, die ihre Steuern in den vergangenen Jahren woanders gezahlt haben.
Die Befürchtungen der Kritiker, die Senkung der Gewerbesteuer vor mehr als zwei Jahren könnte ein Loch in die Stadtkasse reißen, hat sich damit nicht bewahrheitet – ganz im Gegenteil. Der Plan von Stadt und Politik, scheint aufzugehen.