NRW-Ministerpräsident Laschet bittet um Verzeihung

“Ich bitte die Opfer der Kölner Silvesternacht um Verzeihung” - diese Worte schreibt NRW-Ministerpräsident Laschet jetzt fünf Jahre nach den Ereignissen in einem Gastbeitrag für den Kölner Stadt-Anzeiger. 

© Pixabay

Die Zahlen würden für sich sprechen: Über 1200 Strafanzeigen, mehr als 660 Opfer sexueller Straftaten und dem stehen nur 46 erhobene Anklagen und 36 Verurteilungen gegenüber. Eine bittere Bilanz, räumt Laschet ein. Die Frauen seien vom Staat im Stich gelassen worden und Köln habe in dieser Nacht für eine ganze Weile ein Stück seiner Leichtigkeit verloren. Die Kölner-Silvesternacht 2015 hatte damals weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Die Opfer waren auf dem Vorplatz zwischen Kölner Hauptbahnhof und Kölner Dom ausgeraubt, bedrängt und sexuell angegriffen worden. 

Weitere Meldungen