
© Radio Leverkusen
© Radio Leverkusen
Anzeige
Als zwei negativ-Beispiele nennt die NRW-SPD die Bahnhöfe in Wiesdorf und Küppersteg. Damit sich die Fahrgäste hier in Zukunft wohler und sicherer fühlen, schlägt sie einen Bahnhofsaufseher vor – damit hätten Fahrgäste einen direkten Ansprechpartner vor Ort, der sich unmittelbar um die Beseitigung von Vandalismusschäden oder Müll kümmern könnte. Dafür sollte die Bahnhofsaufsicht auch ein eigenes Budget bekommen, so der Vorschlag der SPD.
Unterstützung für die Idee bekommt die Partei von Polizeigewerkschaften und dem Fahrgastverband ProBahn – sie halten das Konzept aber nur für umsetzbar, wenn auch genug Personal dafür da ist, so beide in einer Stellungnahme dazu.
Anzeige