NRW-Wirtschaftsminister optimistisch in Sachen Monsanto

Jetzt hat sich auch NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart zum aktuellen Monsanto-Desaster von Bayer geäußert. Pinkwart sieht den Entwicklungen für den Chemieriesen optimistisch entgegen. Er sehe Chance, dass die Schadenersatzklagen gegen Bayer-Tochter Monsanto am Ende keinen Erfolg haben werden.

© Radio Leverkusen

Die letzten drei Urteile in den USA beruhen auf Urteilen einer Geschworenen-Jury in erster Instanz, sprich einer Jury aus Laien und Bürgern. In zweiter Instanz entscheiden Richter über die Schadenersatzforderungen der Kläger. "Natürlich bergen die Klageverfahren Risiken, so Pinkwart. Aber ich möchte unterstreichen, dass das Unternehmen seinen Standpunkt mit Hunderten Gutachten untermauern kann». Bayer selbst sagt, dass Glyphosat bei fachgerechten Anwendung sicher ist. Die Weltgesundheitsorganisation stufte den Stoff als wahrscheinlich krebserregend ein. Als wahrscheinlich krebserregend gelten auch rotes Fleisch und zu heiße Getränke.

Weitere Meldungen