Nur noch wenige Müllsünder

Bei uns in Leverkusen schrumpft die Menge an Altpapier. Trotz Online-Handel und Bestell-Boom. Das liegt daran, dass die Kartons kein großes Eigengewicht haben. Außerdem werden seltener dicke Kataloge und Telefonbücher verschickt als früher. Wer zu viel Altpapier in die Tonne drückt, bekommt einen Warn-Sticker. Das ist eine Aktion vom Entsorgungsbetrieb AVEA. Die Aktion läuft seit gut einem Jahr und sie zeigt Wirkung.

Immer wieder stellen Anwohner in Leverkusen überfüllte Tonnen vor die Tür oder auch noch Altpapier daneben. Das ist für die Mitarbeiter eine zusätzliche Belastung. In der Vergangenheit gab es oft Dienstausfälle zum Beispiel wegen Rückenproblemen. Durch die Sticker-Aktion konnte die AVEA mehr Menschen in Leverkusen auf das Problem aufmerksam machen. In diesem Jahr ist nur eine Handvoll Anwohner mehrfach negativ aufgefallen. Bei diesen Fällen weist die Stadt dann auf die Missstände hin und Hauseigentümer müssen größere Mülltonnen anfordern.  

Weitere Meldungen