Obdachlosenhilfe bereitet sich auf kalte Jahreszeit vor

Die Situation für Obdachlose bei uns in der Stadt ist weiter angespannt – vor allem mit Blick auf die kommende kalte Jahreszeit. Der Verein Kältegang sucht derzeit Spenden, Sponsoren und neue Mitarbeiter. Hier sei der Zulauf an Bedürftigen wegen der steigenden Preise deutlich höher als sonst. 

Obdachlos, Kältegang, Kältegäng, Camping, illegal, Moskauer Straße, Camp,
© Radio Leverkusen

Auch die Caritas merkt mehr Andrang. Ihr sind derzeit rund 600 Menschen ohne festen Wohnsitz in Leverkusen gemeldet. Die Dunkelziffer dürfte noch deutlich höher ausfallen, heißt es. Die Caritas glaubt, dass vor allem der Wohnraummangel daran schuld ist. Dass die Energiekrise für weitere Obdachlose sorgt, glaubt die Caritas hingegen nicht. Die Unternehmen in der Stadt würden Menschen, die ihre Nebenkosten nicht mehr zahlen können, entgegenkommen, auch gemeinsam mit der Stadt werde derzeit an Lösungen gearbeitet. Besonders kritisch aber sei der Brand in der Küppersteger Notschlafstelle vor ein paar Wochen, dadurch würden für die Wintermonate Räume fehlen. 

Weitere Meldungen