Offenbar mehr Obdachlose in Leverkusen

Stadt und Caritas beobachten aktuell einen Anstieg der Obdachlosenzahlen in Leverkusen. Wie viele Menschen konkret kein Dach über dem Kopf haben, kann die Verwaltung nicht sagen.

© Pixabay

In den Notschlafstellen sind derzeit rund 140 Menschen untergebracht. Der Verein Kältegang sagt, dass die Corona-Pandemie vielen Menschen den Rest gegeben habe und das zu einem Anstieg von Wohnungslosen führe.

Die Stadt kann diesem Argument nicht eindeutig folgen. Sie sagt, dass unter den Obdachlosen möglicherweise auch Menschen sind, die aus der Psychiatrie oder JVA entlassen wurden und nun keine Wohnung mehr haben.

Einen Kältebus für Obdachlose, die keinen Platz in einer Notunterkunft kriegen, gibt es in Leverkusen nicht. Dem Verein Kältegang fehlen die Mittel für eine Anschaffung. 

Weitere Meldungen