Offene Fragen zum A1-Rastplatz

Bekommt Küppersteg künftig eine Mega-Stelze oder wird die Autobahn hier unter die Erde verlegt? Und: Ist der Bereich am Fester Weg in Opladen als Standort für den geplanten Rastplatz an der A1 inzwischen beschlossene Sache? Diese Verkehrsfragen haben uns in diesem Jahr besonders beschäftigt. Antworten stehen nach wie vor aus. 

© Pixabay

Eigentlich wollte der Bund als Geldgeber für Rastplatz und Autobahnausbau noch in diesem Jahr eine Entscheidung fällen. Passiert ist aber nichts. NRW-Verkehrsminister Wüst und Bundesverkehrsminister Scheuer wollten sich zu den Themen bei einem Besuch in Leverkusen vor zwei Wochen nicht äußern.

Die Bürgerinitiative LevContraRaststätte vermutet, dass die vorgeschlagenen Rastplatz-Standorte in Lützenkirchen und Burscheid längst beschlossene Sache seien. Grund dafür ist ein Flyer der Planungsgesellschaft DEGES der Anfang Dezember an 18.000 Anwohner rausgegangen war. Darin hieß es die Standorte seien bereits bestätigt. Ein Fehler, räumte die DEGES später ein.

Weitere Meldungen