Opladen: Fußgängerzone soll sauberer werden

Rund um den verschmutzten Boden in der Opladener Fußgängerzone steht die Stadt jetzt unter Zugzwang. Die Stadtteilpolitiker haben ihr den Auftrag gegeben, ein Pflegekonzept zu entwickeln.

© Stadt Leverkusen

Seit der Umgestaltung der Fußgängerzone sorgen die hellen Bodenplatten für Unmut. Schon nach kurzer Zeit waren sie übersäht mit Flecken. Das Saubermachen gestaltet sich offenbar schwierig. Die Fraktion Opladen Plus hatte deshalb gefordert, den Boden so zu bearbeiten, dass er auch dauerhaft ansehnlich bleibt.

Bei der Gestaltung des neuen Busbahnhofs will die Verwaltung jetzt auch nochmal explizit darauf achten, dass der Boden nicht so schmutzanfällig ist. Die Stadtteilpolitiker sollen hier bei der Auswahl des Belags miteinbezogen werden.

Weitere Meldungen