Opladen: Neue Einkaufsmöglichkeiten?

Seit Jahren laufen Diskussionen über die Zukunft des alten Fabrikgeländes in Opladen. Jetzt gibt es eine überraschende Wendung in dem Fall: Inzwischen sieht es danach aus, dass auf dem Areal zwischen Pommernstraße und Stauffenbergstraße doch ein Supermarkt und ein Drogeriemarkt entstehen könnten.

© Alexas_Fotos, Pixabay

Fast 90 Wohnungen, ein Teil davon Sozialwohnungen – das war zuletzt auf dem Gelände der Alten Fabrik in Opladen geplant. Die noch älteren Pläne für einen Supermarkt und eine Drogerie hatte die Stadtverwaltung bisher immer abgelehnt – mit Verweis auf den Bebauungsplan. Dieser Plan lasse Geschäfte dort nicht zu.

Ein Rechtsstreit hat jetzt aber gezeigt: dieser Bebauungsplan ist nicht haltbar. Die Stadt wird damit die Pläne für einen Supermarkt und Drogerie genehmigen müssen. Ob der potentielle Bauherr jetzt tatsächlich neben dem schon bestehenden Edeka in Opladen weitere Geschäfte bauen will, müsse man abwarten, heißt es von der Stadt. 

Weitere Meldungen