
Optimismus bei Leverkusener Gastronomie
Restaurants und Bars in unserer Stadt blicken optimistisch auf das lange Osterwochenende. Weil das Wetter mitspielt, werden viele Läden zum ersten Mal in diesem Jahr ihre Außenbereiche öffnen, sagt Leverkusens DEHOGA-Sprecher. Und das trotz Personalmangel.
Veröffentlicht: Donnerstag, 14.04.2022 04:16
Nach wie vor ist die Personallage in der Gastro dünn – viele sind in der Coronazeit ganz aus der Branche abgewandert, zu unsicher war das Geschäft. Betriebe, die Innen- und Außenbetrieb gleichzeitig nicht bewerkstelligen können, werden deshalb bei schönem Wetter auf Selbstbedienung auf der Terrasse umstellen, mutmaßt Gastrosprecher Hagen Norhausen. Auch verkleinerte Außenbereiche sind eine Alternative. Besonders für Restaurants, die am Wochenende Ostermenüs anbieten und dann spontan aufs Wetter reagieren sollen, könnte die Doppelbelastung aber zu groß sein, sagt er. Bei ihnen bleibt es dann vorerst nur beim Betrieb im Innenbereich.