Papier: Leverkusen ist Recycling-Vorreiter

In Zeiten des Klimanotstands in Leverkusen zeigen sich beim Thema Nachhaltigkeit jetzt positive Impulse. Laut einer aktuellen Statistik der Initiative Pro Recyclingpapier gehört unsere Stadt zu den recyclingpapierfreundlichsten Städten Deutschlands.

© Pixabay

Im diesjährigen Papieratlas-Städtewettbewerb landet Leverkusen gemeinsam mit Erlangen auf Platz fünf unter über 100 Städten. Damit hat unsere Stadt nur knapp, um zwei Plätze den Preis als Aufsteiger des Jahres verpasst.

Mit dem Papieratlas erfasst die Initiative unter anderem gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium und dem Deutschen Städtetag den Papierverbrauch und die Recyclingquote deutscher Groß- und Mittelstädte. In diesem Jahr bereits zum zwölften Mal.

Durch das Recyceln von Papier konnte Leverkusen laut der Initiative im letzten Jahr 3,6 Millionen Liter Wasser und über 750.000 Kilowattstunden Energie einsparen. 

Weitere Meldungen