Parteien distanzieren sich von "Aufbruch Leverkusen"

Rund um das geplante Maghariba-Zentrum in Manfort gibt es wieder Aufregung. Der mutmaßlich rechtsgerichtete Verein „Aufbruch Leverkusen“ hat nach eigenen Angaben bereits über 500 Unterschriften gegen den Bau des neuen Gemeindezentrums gesammelt.

© Facebookseite Maghariba Zentrum Leverkusen

Der Verein sieht sich auf einer Linie mit CDU und FDP – die beiden Parteien sind empört. Von diesem Verein distanzieren wir uns aufs Schärfste – wir vertreten eine ganz andere Meinung, sagt die CDU.

Die Partei kritisiert zwar, dass das Bauvorhaben und Konzept des Gemeindezentrums in Manfort nicht so umgesetzt werden soll, wie ursprünglich beschlossen. Damals waren zum Beispiel weder Minarett noch Kuppel geplant. Generell habe man aber nichts gegen das Vorhaben.

Die FDP formuliert ihr Anliegen ähnlich, sie bezeichnet den Aufruf als Hetze. Die Situation rund um das Gemeindezentrum sei angespannt genug. Sie rät Bürgern dringend davon ab dem rechtsgerichteten Aufruf zu folgen.

Weitere Meldungen