
Parteien fordern Dezernat für Digitalisierung
Die Corona-Pandemie hat der Digitalisierung in Leverkusen einen gewaltigen Schub gegeben. Die Stadtverwaltung darf da nicht hinterherhinken, sagen die großen Parteien aus der Stadt. Sie fordern die Stadt auf in Zukunft einen "Digitalisierungs-Beauftragten" einzusetzen.
Veröffentlicht: Montag, 08.02.2021 05:35
Der soll zum einen die Arbeitsweisen der Verwaltung weiter digitalisieren – zum anderen sollen Bürger Behördenangelegenheiten künftig besser im Internet abwickeln können. Ob der neue Fachbereich tatsächlich kommt, darüber beraten die Stadtpolitiker heute in einer Sondersitzung. Vor allem in der aktuellen Lage, in der die Digitalisierung eine größere Rolle denn je spielt, müsse es schnell gehen, fordert das Parteienbündnis. Ziel sei es die neue Dezernatsstelle zum April zu besetzen. Auf die Stadtkasse würden dadurch in diesem Jahr rund 300.000 Euro Mehrkosten zukommen, sagt die Stadtverwaltung.