
Pendler weniger mit Bus & Bahn unterwegs
Den Verkehrsunternehmen in Leverkusen und der Region gehen die Abo-Kunden verloren. Seit den erneuten Lockdown-Maßnahmen vom November beschleunigt sich die Abwanderung von Stammkunden bei Bussen und Bahnen, sagt der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen. Das bestätigen auch die Wupsi und der Verkehrsverbund Rhein-Sieg.
Veröffentlicht: Dienstag, 20.04.2021 11:47
Zu Beginn der Pandemie haben noch viele Kunden die Treue gehalten – jetzt gibt es immer mehr Trennungen. Die Wupsi verzeichnet einen Rückgang von acht Prozent bei den Abos – beim VRS sind es sogar zwischen zehn und fünfzehn Prozent. Das Verkehrsunternehmen hat im letzten Jahr durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie einen Verlust in Höhe von 130 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr gemacht. Der Grund: Viele Menschen sind im Homeoffice oder Ditsanzunterricht und haben weniger Freizeitmöglichkeiten. Der VRS versucht jetzt die Kunden mit neuen Abomodellen oder Zusatzangeboten zu bereites bestehenden Abonnements zu halten oder zurückzugewinnen.