Personalmangel in der Gastronomie sorgt für gereizte Gäste

Rund sieben Monate hatten Restaurants und Bars wegen der Corona-Pandemie zuletzt geschlossen – vielen ist dadurch das Personal verloren gegangen.

© Pixabay

Das sagt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Leverkusen. Das hat auch Auswirkungen auf den laufenden Betrieb. Kellner, Köche oder Bar-Mitarbeiter – viele haben sich während des Lockdowns beruflich umorientiert, sagt der DEHOGA Leverkusen. Mit dem ausgedünnten Personal müssten Gäste deswegen teilweise länger auf ihr Essen oder einen Tisch warten - dadurch seien sie schneller genervt oder gereizt. Auch bei den Weihnachtsmarkt-Vorbereitungen macht sich der Personalmangel bemerkbar. Der neue Weihnachtsmarkt in Schlebusch bekommt laut der Förder- und Werbegemeinschaft nicht ausreichend Hilfskräfte zusammen, um täglich zu öffnen. Deswegen wird der Markt voraussichtlich immer nur donnerstags bis sonntags geöffnet haben. 

Weitere Meldungen