Personalnot im Rettungsdienst

Die Rettungsdienste in unserer Stadt ächzen – Der Grund: Zu wenig Personal. Aktuell suchen die Rettungsdienste deshalb händeringend nach Fachkräften. Von denen gibt es am Arbeitsmarkt aber derzeit nur wenige. 

© Radio Leverkusen

Die Patienten bekommen von unserer Personalnot zum Glück noch nichts mit, aber für unsere Mitarbeiter ist es eine große Belastung“, so ein Sprecher der Malteser. Die Mitarbeiter müssen teilweise viele Überstunden machen, um zu allen Einsätzen ausrücken zu können.

Das liegt auch daran, dass die Zahl der Einsätze seit Jahren immer weiter steigt. Das hängt laut einem Feuerwehrsprecher unter anderem damit zusammen, dass die Hemmschwelle den Notruf zu wählen, immer weiter sinkt. Bei vielen Einsätzen sei es eigentlich unnötig mit dem Rettungswagen anzufahren, weil keine akuten medizinischen Notfälle vorlägen. 

Weitere Meldungen