
Personalnot in den Krankenhäusern
An Corona erkranktes Personal oder Mitarbeiter die auf ihre Kinder in Quarantäne aufpassen müssen – davon sind auch Krankenhäuser hart betroffen. Laut einer bundesweiten Umfrage des Deutschen Krankenhaus-Instituts fällt gerade teilweise 20 Prozent mehr Personal aus, als in Wintern vor der Pandemie.
Veröffentlicht: Montag, 24.01.2022 15:39
Alleine in Opladen und Wiesdorf fehlt derzeit fast dreimal so viel Personal wie noch vor einer Woche. Ausfälle gibt es auch im Klinikum Schlebusch, dennoch sei die Situation beherrschbar, heißt es. Die Mitarbeiter seien gut durchgeimpft und es gebe Notfallpläne. So könnten zum Beispiel einzelne Bereiche zusammengelegt werden um Personal einzusparen. Auch bei den Corona-Patienten bleibt die Lage dynamisch. 21 positive Fälle sind es heute, die stationär behandelt werden müssen – darunter einer auf der Intensiv. Bei einer Inzidenz von über 1000 sei das jedoch weiterhin verhältnismäßig wenig, heißt es von den Krankenhäusern weiter.