Pfarrer Teller kann Vertrauensverlust nachvollziehen

Das Vertrauen in die katholische Kirche in Deutschland ist massiv gesunken. Das zeigt eine neue Forsa-Umfrage. Nur noch zwölf Prozent der Befragten haben angegeben noch großes Vertrauen in die katholische Kirche zu haben. Schlechtere Vertrauenswerte haben nur noch Manager, der Islam und Werbeagenturen. Unseren Leverkusener Stadtdechanten Heinz-Peter Teller macht das Umfrage-Ergebnis traurig.

© Pixabay

Er kann es nach den Skandalen um sexuellen Missbrauch aber verstehen: "Der Anlass dieser Krise ist ja selbst gemacht, das ist die Kirche selbst schuld. Das ist eine bittere Wahrheit, mit der wir leben müssen und wir müssen versuchen wieder nach Vorne zu kommen."

Vertrauen wieder aufzubauen sei ein langer Weg. Teller hofft, dass es die Vertreter der Kirchen über persönliche Gespräche schaffen. Er selbst tue sein bestes dafür.

Weitere Meldungen