Pilotprojekt: "Lutscher"-Test statt Nasenabstrich

An einer Grundschule bei uns in Leverkusen wird seit heute eine neue Corona-Testmethode getestet. Dabei lutschen die Kinder für 30 Sekunden an einem Testtupfer – das soll kindgerechter, deutlich angenehmer als ein Nasenabstrich und auch noch zuverlässig sein. Das Pilotprojekt wird von den Maltesern durchgeführt – demnach ist das Feedback auf die neue Testmethode bislang sehr positiv ausgefallen.

© Pixabay

Mehr Infos dazu wollen Stadt und Malteser morgen geben. Darüber hinaus sind laut Stadt inzwischen alle beim Land bestellten Selbsttests in die Schulen geliefert worden. Damit sollen sich Schüler und Lehrer regelmäßig selbst auf das Coronavirus testen können. Fällt so ein Test positiv aus, müssen die Betroffenen das Ergebnis unverzüglich an das Leverkusener Gesundheitsamt melden.

Weitere Meldungen