Pläne für unterschiedliche Schulanfangszeiten werden konkreter

Die einen starten um 8, die anderen um 9 – so stellt sich der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen die Schulanfangszeiten während der Corona-Pandemie vor, um Stoßzeiten und volle Busse zu entzerren. Auch die Stadt, die Wupsi und der VRS halten diese Idee für sehr gut und arbeiten seit Sommer daran, sie umzusetzen.

Schulbus haltestelle, Haltestelle, Schule, Bus, Schild
© Benedikt Klein

Da hat der Leverkusener Stadtrat den entsprechenden Beschluss gefasst. Auch will die Stadt am Landesförderprogramm für Schulbusse teilnehmen. Wann es mit den geänderten Schulzeiten konkret losgehen kann, ist noch nicht klar. Die Wupsi sagt, dass der Fokus auf den weiterführenden Schulen in Opladen und Wiesdorf liegen wird. Aktuell setzt das Verkehrsunternehmen bereits 13 zusätzliche Busse ein, um mehr Fahrten realisieren zu können. Ein entzerrter Schulstart wird auf Dauer aber die beste Lösung sein, so die Wupsi: Einfach, weil die Zahl der Busse und Fahrer endlich ist.

Weitere Meldungen