Politiker entscheiden über Neuerungen bei Weihnachtsmärkten

Durch die Coronakrise sind viele Planungen bei der Stadt liegen geblieben. Die Stadtpolitiker müssen diese Woche zum Beispiel dringend über die Weihnachtsmärkte in der Stadt entscheiden. Dabei müssen sie über die neuen Öffnungstage der Märkte für die nächsten fünf Jahre entscheiden.

© Radio Leverkusen

Neu ist, dass die Märkte auch an Heiligabend öffnen könnten. Schlebusch soll zudem einen dauerhaften Weihnachtsmarkt bekommen.

Bei allen Märkten muss allerdings noch der Brandschutz geklärt werden. Der Abstand zwischen den Buden und zu Gebäuden soll größer werden. 2018 war in Opladen eine Bude abgebrannt.

Durch das Coronavirus ist noch unklar, wie die Weihnachtsmärkte dieses Jahr aussehen werden. Man sei aber optimistisch, dass die Corona-Lage eine Öffnung der Märkte Ende des Jahres zulasse, so einer der Betreiber. 

Weitere Meldungen