Politiker streiten wegen Plänen zu Autobahn-Ausbau

Der Streit um den Neubau der Leverkusener Rheinbrücke wird aktuell wieder lauter. Nachdem sich die Planer von Straßen NRW mit der Baufirma Porr angelegt haben stehen jetzt die Leverkusener Politiker im Ring. Im Fokus stehen dabei unser SPD-Bundestagsabgeordneter Karl Lauterbach und der CDU-Landtagsabgeordnete Rüdiger Scholz.

© Radio Leverkusen

“Lauterbach fällt Leverkusen in den Rücken und provoziert mit seinen Aktionen die Monsterstelze” - so die deutlichen Worte von Scholz. Der Hintergrund: Lauterbach hatte nach dem Stahlstreit um die neue Brücke gefordert, die Kombi-Lösung für die neue A1-Rheinbrücke - also einen zusätzlichen Tunnel unter dem Rhein - erneut zu prüfen.

Das NRW-Verkehrsministerium hat dem jetzt bereits eine Absage erteilt. Zu Recht, findet Scholz. Das Thema Rheintunnel sei schon seit der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts vom Tisch. Er hat nach eigener Aussage Sorge, dass Lauterbach durch seine Alleingänge das von Initiativen und Stadtverwaltung geforderte Projekt “Tunnel statt Stelze” gefährde.  

Weitere Meldungen